Lernen in 1/2

Auf dieser Seite finden Sie einige wichtige Informationen zu unserer Arbeit in den jahrgangsgemischten Klassen 1/2:

 

– Zwischen 7.55 Uhr und 8.05 Uhr kommen die Kinder jeden Tag zur Schule. Im Klassenraum wartet bereits ein Lehrer, meist der Klassenlehrer, auf sie. Nun haben sie Zeit anzukommen, noch Fragen zu stellen.

– Die Kinder des ersten Schuljahres erhalten Buchstabenpläne, die des zweiten Schuljahres Wochenpläne. An diesen arbeiten sie ungefähr eine Stunde pro Tag. Die Buchstabenpläne enthalten verschiedene Aufgaben zu den einzelnen Buchstaben, die Wochenpläne umfassen Übungen aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, gelegentlich auch aus den anderen Fächern.

– Im Fach Mathematik arbeiten die Kinder des ersten Schuljahres mit Kursen zu verschiedenen Lernschwerpunkten. Ist der Zahlenraum bis 20 dann sicher aufgebaut, arbeiten die Kinder dann mit dem Lehrwerk Einstern weiter.

– Im Fach Deutsch arbeiten wir mit dem Lehrwerk Tinto. Dieses basiert auf einem Buchstabenhaus, dass den Kindern von Anfang alle Buchstaben zur Verfügung stellt. So können sie recht schnell alle Wörter schreiben, die sie selber schreiben wollen. Dazu hören sie die Wörter nach ihren Lauten, nach dem, was sie hören, ab und ordnen den Lauten Buchstaben zu. Parallel dazu beschäftigen wir uns mit einem Buchstaben der Woche näher. So verbinden wir das klassische Buchstabenlernen mit dem freien Schreiben.

– Um die Wörter beim Schreiben gut abhören zu können, schulen wir das Gehör der Kinder mit dem Förderprogramm “Hexe Susi”. Wir beginnen mit dem Hören von Geräuschen und arbeiten weiter an Reim- und Silbenaufgaben bis hin zu Schreib- und Leseaufgaben. Dieses Programm wird in den ersten Schulwochen fast täglich während des Schulvormittags durchgeführt.

– Da die Kinder bereits zu Schulbeginn mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen starten, brauchen sie für ihr Lernen unterschiedlich Zeit und vor allem auch unterschiedliche Lernangebote. Diese finden sie nicht nur während des offenen Anfangs, sondern auch innerhalb von Buchstaben- und Wochenplänen (s.o.), verschiedener Lernstationen und Werkstätten. Dadurch versuchen wir jedem Kind nach seiner Lernausgangslage gerecht zu werden und schulen ihre Selbstständigkeit.

– Weitere Informationen finden Sie unter Flex.