Geschichte

Die Geschichte unserer Schule

Als „Grundschule Erfurter Straße“ wurde zum 1.8.1977 eine neue selbstständige Schule in Ratingen-West errichtet, die aus drei ehemaligen ersten Klassen der Erich-Kästner-Schule (ab 1.8.1977 also zweite Klassen) und drei zum 1.8.1977 neu aufgenommenen ersten Klassen bestand. Damals waren insgesamt etwa 176 Kinder in den sechs Klassen.

Bei der Diskussion über die Namensgebung der neuen Schule war klar, dass eine Identifikationsfigur für die Kinder nötig war. Wir entschieden uns damals für Astrid Lindgren, da ihre Bücher sich großer Beliebtheit erfreuten und deren Inhalte und Ideen für die kindliche Entwicklung sehr förderlich waren.

Am 23.2.1978 erhielten wir für die Namensgebung die persönliche Erlaubnis von Astrid Lindgren und waren nun die 8. Schule in der BRD mit dem Namen:
Astrid-Lindgren-Schule“.
Etwas ganz Besonderes war jedoch der persönliche Kontakt unserer Schule mit der Schriftstellerin und der Besuch einer vierten Klasse in ihrem Geburtshaus in Vimmerby im Jahre 1982. Der Besuch fand im Rahmen eines deutsch – schwedischen Schüleraustausches mit zwei befreundeten Schulen in Vimmerby statt, der über 4 Jahre durchgeführt werden konnte.

Unsere Schule war immer eine Schule für alle Kinder, die aus vielen verschiedenen Nationen (zurzeit sind es ca. 30) stammen und bei uns miteinander leben und lernen.
Da wir in der Integration von Kindern mit unterschiedlichsten Hintergründen lange Zeit Erfahrungen sammeln konnten, war es nicht verwunderlich, dass wir im Jahre 1997 den Versuch starteten, auch Kinder mit Behinderungen in unserer Schule zu unterrichten. Diese Erfahrung empfanden alle Beteiligten als sehr positiv, sodass wir heute in jeder Klasse „Gemeinsamen Unterricht“ haben. Die Klassenlehrerinnen werden von Förderschullehrer/innen und Bundesfreiwilligendienstler/innen unterstützt.

Nach knapp zweijährigem Umbau, mit den damit verbundenen Problemen, wie Auslagerung von Klassen und nicht vorhandenem Schulhof, freuten wir uns auf die im August 2009 stattfindende Einweihung des neuen Schulgebäudes.