Namensgebung

So erhielt unsere Schule ihren Namen:

Im Schuljahr 1977/78 hieß unsere Schule nach der Abtrennung von der Erich-Kästner-Schule zunächst Grundschule an der Erfurter Straße.

Hier besuchten in der Zeit nur drei erste und drei zweite Schuljahre die Schule. Unsere Schule war im Aufbau und hatte noch keinen Namen. Frau Kleingeist, die erste Rektorin unserer Schule, erzählte:

“Wir wollten einen Namen von einer Person haben, die lebt, die für unsere Kinder ein Begriff ist, mit der die Schüler etwas anfangen können. Und es sollte eine Frau sein, die die Kinder ernst nimmt und bei ihnen populär und beliebt ist.”

Die Schüler wollten gerne ihre Schule nach der bekanntesten Figur von Astrid Lindgren “Pippi Langstrumpf” benennen, doch Elternvertreter, Lehrer und Verwaltung überzeugten die Kinder davon, besser den Namen der Erfinderin von Pippi Langstrumpf zu nehmen

“Astrid Lindgren”

Im Januar 1978 schrieb oder malte jedes Kind der Schule einen Brief an Astrid Lindgren mit der Bitte um Erlaubnis, ihren Namen unserer Schule geben zu dürfen. Alle Briefe wurden gesammelt und ein dicker Brief von unserer Schule erreichte Frau Lindgren in Schweden.

Frau Lindgren freute sich sehr, Namenspatronin unserer Schule zu werden und antwortete den Kindern der Schule, der Stadt schon Ende Februar 1978:

“Eure Schule ist meine Schule”

Die Kinder waren alle glücklich, dass sie Frau Lindgren überzeugen konnten. Seit dem herrschte dank Frau Kleingeist ein ständiger Briefkontakt zwischen den Schülern und Astrid Lindgren.

Unsere Schule war zu der Zeit die achte Schule, die den Namen Astrid-Lindgren annahm.

Kopie eines Briefes von Astrid Lindgren an die Kinder aus dem Jahre 1978: